Herzlich Willkommen

Hey schön dass du auf meinen Blog gestoßen bist.
Viel Spaß :)
Wenn du möchtest, darfst du gern ein paar Kommentare unter die Post setzen.


Chris.

Montag, 14. Mai 2012

Ereignisse kommen ganz Plötzlich


Ohne große Vorankündigung kommen manchmal Dinge im Leben, die einen echt aus der Bahn werfen. Es sind solche Erlebnisse, die man durch Freundschaft und durch Liebe überlebt.
Der Schmerz jemand geliebtes sich quälen zu sehen ist ziemlich schwer. Wenn er am Tag vorher noch super gut drauf war, Witze gemacht hat und am nächsten Tag im Koma liegt, tut dies doch schon ziemlich weh. Der Schock sitzt bei allen Beteiligten ziemlich schwer. Doch das Leben muss weiter gehen. Wie aber soll man mit so einer Situation umgehen? Ein geliebter Mensch liegt nicht ansprechbar dar … Er sieht so hilflos aus und schläft vor sich hin. Doch in Wirklichkeit kämpft er um sein Leben und man sieht es ihm kaum an.
Man kann nichts tun. Allerdings würde man am liebsten für ihn da liegen, an seiner Stelle.
Die Hoffnung das der geliebte Mensch wieder aufwacht und alles so ist wie vorher, ist ziemlich groß. Ja, als Außenstehender fühlt man richtig, wie sehr solche Momente Personen auffressen und schwächen. Da kann es auch schon mal sein, dass die Frau/der Mann neben der Person umkippt, weil ihm/ihr die Kraft fehlt.
Es fühlt sich an, obwohl er noch lebt, als ob eine komplette Person aus dem Leben fehlt. So, als würde man ihn schon verloren haben. Doch der Kampf fängt in diesem Moment erst an.
Menschen sind nach solchen Erlebnissen vielleicht für immer gezeichnet durch Narben oder Störungen, doch sie können sagen „Ja, ich habe den Kampf um mein Leben schon einmal gewonnen und ich hab ihn so gerne gewonnen.“
Schmerzen und Trauer sitzt dann bei den Angehörigen dennoch und der Schock sitzt dann immer noch tief. Man kann die Situation gar nicht glauben. Doch da sieht man wieder, wie schnell das Leben vorbei sein kann. Innerhalb von einer Woche kann man 2-3 Menschen für immer verlieren, oder so verlieren, dass sie nicht mehr so sind, wie sie früher mal waren. Diese Erlebnisse sind dann doch ziemlich erschreckend und zeigen einem doch, wie kurz das Leben ist.
Es gibt natürlich auch Menschen, die solche Erlebnisse nie verarbeiten werden. Doch genau um diese Menschen muss man sich kümmern. Falls man dies nicht tut, kann noch ein viel größeres Unglück passieren, als schon passiert ist.


Liebe das Leben von dir und den anderen. Kämpfe für das Leben und lass es nicht einfach so gehen. Denn Freunde sind für solche Momente da und werden dir da raus helfen.

1 Kommentar: